Ohne Frauen gäbe es weder Jesus noch kirchliches Leben noch die Menschheit wie wir sie kennen. Warum spielen Frauen in der katholischen Kirche nicht die Rolle, die ihnen zukommt? Bei Jesus und in urkirchlicher Zeit war das völlig anders. Dort waren sie wichtige Verbreiterinnen der Botschaft und hatten auch leitende Aufgaben. Schließlich wird von ihnen als den ersten Zeugen der Auferweckung berichtet. Was wir heute haben ist geschichtlich gewachsen und damit veränderbar. Teilen Sie mit anderen Erfahrungen, Wünsche und Ideen zur neuen Rolle der Frauen in der Kirche.



Frauen in Krisensituationen

Hilfe für Frauen in Krisensituationen 



 Koe tag der diakonin"Barmherzigkeit hat viele weibliche Gesichter"

Im Rahmen einer Wortgottesfeier und anschließender Begegnung wurde am 27. April  in der Eichenauer Schutzengelgemeinder der Tag der Diakonin gefeiert. Den Tag der Hl. Katharina von Siena, den 29. April, hat der Katholische Deutsche Frauenbund bereits 1998 zum 'Tag der Diakonin' ausgerufen. Damit sollen Anliegen und Berufungen der Frauen in der Kirche in den Blick genommen und die sozial-caritativen Aufgaben in den Pfarrgemeinden, die vor allem von Frauen getragen werden, stärker in das Bewusstsein der Gemeinde- und Kirchenmitglieder gerufen werden (Quelle).

Andrea Kimmeyer, Geistliche Beirätin des Eichenauer Frauenbundes, nahm in einem Interview im Fürstenfeldbrucker Tagblatt Stellung zum Anliegen dieses Tages. 

Lesen Sie das Interview, das wir mit freundlicher Genehmigung von Hans Kürzl vom "Fürstenfeldbrucker-Tagblatt" veröffentlichen dürfen.
Hier geht es zum Interview.


Arbeitshife des KDFB zum Tag der Diakonin 2013

Zur aktuellen Diskussion "Diakonat der Frau"


 "Unser Pfarrer ist eine Frau – mehr als nur ein Traum?"

 Vortrag von Prof. Sabine Demel "Unser Pfarrer ist eine Frau – mehr als nur ein Traum?" vom 17.2.2013 als Bildungsveranstaltung in der katholischen Kirchengemeinde "Menschwerdung Christi" in Nürnberg-Langwasser (statt der abgesagten Fastenpredigtreihe in der Nürnberger Frauenkirche)

Vortrag zum Nachlesen (externer Link)