„Auf dem Weg zur Weltsynode 2024 - synodal Interessierte von der Basis reden mit“ Online-Veranstaltung via Zoom 6. März 2024
Herzliche Einladung zur Zoom-Online-Veranstaltung
Auf dem Weg zur Weltsynode 2024 - synodal Interessierte von der Basis reden mit
am 06. März 2024 von 19.30 bis 21.30 Uhr.
Veranstaltende: Wir sind Kirche Deutschland, Gemeindeinitiative.org, Maria 2.0 München
Anmeldung bitte bis spätestens 4. März 2024 per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Link zur Zoom-Veranstaltung wird am 6. März 2024 ab 19:15 Uhr auf folgender Webseite von Wir sind Kirche: https://www.wir-sind-kirche.de/?id=125&id_entry=10097 zu finden sein.
Ziel der Veranstaltung:
Unter der Leitfrage: Wie werden wir eine synodale Kirche? und entsprechend der Aufforderung zur Beteiligung aller, wird hier eine Austauschmöglichkeit zur Vorbereitung der Weltsynode im Oktober 2024 angeboten, deren Ergebnisse an die Deutsche Bischofskonferenz und das Generalsekretariat der Weltsynode weitergeleitet werden sollen. Die bisherigen Beteiligungsmöglichkeiten für die Basis sind zu gering.
Im Hinblick auf die Leitfrage soll erarbeitet werden:
a) aus der konkreten Gemeindeerfahrung heraus: welche wesentlichen Schritte braucht es, damit Synodalität glaubhaft wird? (3 wichtigste Punkte)
b) welche 3 Schritte sollen als erste umgesetzt werden vor Ort, diözesan, weltweit?
c) welche best practice Beispiele gibt es schon vor Ort, in der eigenen Diözese, selbst wenn sie geltendem Kirchenrecht noch widersprechen (z.B. Laien predigen in der Eucharistie etc.), möglichst nur die 3 wichtigsten
Bitte bereiten Sie sich auf den Austausch anhand der Punkte a) - c) vor, da die zur Verfügung stehende Zeit denkbar knapp ist. Es wird während des Gesprächs die Möglichkeit zu Chateinträgen geben und Sie können kurze Antwortbeiträge gerne auch bis zum 07. März, 24 Uhr an die Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken, sollten Sie an der Veranstaltung selbst keine Zeit haben. Die Auswertung muss dann bis Mitte März erfolgen.
Hintergrund
Nach dem ersten Teil der Weltsynode 2023 zur "Synodalität - (Gemeinschaft - Teilhabe - Sendung) wurde im Oktober 2023 ein Synthesebericht veröffentlicht und am 11. Dez. 2023 hat das Generalsekretariat der Weltsynode das Dokument "Bis Oktober 2024" herausgegeben, in dem die Vorbereitung der abschließenden Synodalversammlung im Oktober 2024 beschrieben ist. Darin ist unter der Leitfrage: "WIE können wir eine synodale Kirche in der Sendung sein? ein wesentlicher Punkt, die synodale Dynamik lebendig zu halten und die Ausweitung der Zahl der an den synodalen Prozessen beteiligten Personen als vorrangig genannt (vgl Synthesebericht, Kap.1, Buchst. m).
Das ganze Volk Gottes soll einbezogen werden, darunter genannt sind Konsultationen an der Basis und bei Laienvereinigungen. Von Interesse sind ein kurzes Zeugnis über die geleistete Arbeit und die gemachten Erfahrungen sowie die Vorstellung einer bewährten Praxis.
Die Bischofskonferenzen haben die Verpflichtung, die synodale Dynamik lebendig zu halten und werden gebeten, Initiativen zu fördern, die darauf abzielen, als synodale Kirche in der Sendung auch auf der Ebene kirchlicher Gruppen zu wachsen.
Mehr zur Weltsynode auf der Webseite: www.wir-sind-kirche.de/synodalitaet