Kommentar: Die Tür war geöffnet - der Papst blieb draußen

Nach dem Votum der Amazonas-Synode für verheiratete Männer als Priester war der Weg bereitet. Doch eine Reform der Kirche scheint der Papst weder beim Zölibat noch bei der Rolle der Frauen zu wollen.
Eine vertane Chance, meint Tilmann Kleinjung.

Die Tür stand sperrangelweit offen. Papst Franziskus hätte nur durchgehen müssen. Im Herbst hat die Amazonas-Synode mit Zwei-Drittel-Mehrheit eine vorsichtige Öffnung des Priesteramtes auch für verheiratete Männer vorgeschlagen.

Keine Revolution. Eine Ausnahmeregelung für die Amazonas-Region, in der der Priestermangel noch größer ist als in Europa.

Lesen sie beim bayerischen Rundfunk den ganzen Kommentar

Keine Revolution, noch nicht einmal eine Reform

Ein Frauenbild von vorgestern

Regenwald retten - ja, Reform bei der Rolle der Frau - nein

Papst verharrt in Vergangenheit